Im Einklang mit Körper, Seele und Geist: Kindgerechtes Yoga im Kita-Alltag

Alle Kinder haben die angeborene Fähigkeit, sich zu entspannen und zu regenerieren. In der heutigen Zeit finden sie allerdings immer seltener „natürliche Nischen“ dafür. Kinder machen schon früh die Erfahrung, sich in der Gesellschaft bewähren zu müssen: Steigender Konkurrenz- und Leistungsdruck in der Schule sowie Streit mit Freunden und Familie oder Reizüberflutung wirken sich auf das Verhalten und die Gesundheit der Kinder aus.

Stress steht bereits bei Kindern ab 3 Jahren auf der Tagesordnung. Die Kinder haben Schwierigkeiten stillzusitzen, sind unruhig oder leiden unter Kopf- und Bauchschmerzen. Auch Haltungsschäden sind keine Seltenheit mehr. Das zwingt zum Umdenken und fordert den Einsatz von Entlastungsmaßnahmen:

Yoga unterstützt die Kinder in ihrer Regenerationskraft und schafft einen positiven Ausgleich zu den heutigen Anforderungen. Yoga verfolgt den ganzheitlichen Ansatz, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Die Kinder lernen im Kita-Alltag auf kindgerechte, spielerische Art und Weise, sich selbst besser wahrzunehmen und sich zu konzentrieren. Bereits nach kurzer Zeit wirken sich die Übungen positiv auf das gesamte Wohlbefinden der Kinder aus. Sie kommen zur Ruhe und lassen sich begeistert auf die Übungen ein, entspannen sich, sind beweglich statt verkrampft, können besser ein- und durchschlafen. Die Kinder bauen Aggressionen ab, das Selbstbewusstsein wird gestärkt.

Wenn die Arbeit pädagogischer Fachkräfte zum Spiel wird und Regeln zu Ritualen der Freude, werden sie zu Glücksbringern. Jedes Kind, ob jung ob alt, hat das Recht glücklich zu sein.

Das dreitägige Schulungsprogramm „Yoga für pädagogische Fachkräfte“ mit Jennifer Hollenberg beginnt am 14. Januar 2013.

Informieren Sie sich jetzt über die Ausbildungsinhalte und melden Sie sich an! Wir freuen uns auf Sie!

Veröffentlichsdatum: 21.11.2012 11:00

Ansprechpartner: Pädiko e.V.; presse@paediko.de,