Arbeiten in authentischer, malerischer Atmosphäre

Kiel, 12. April 2012. Die Atelier-Reise, unter der Leitung von Thomas Böndell, im Rahmen der Pädiko Bildungsangebote startet seinen ersten Workshop am Freitag, den 04. Mai 2012 ab 14.00 Uhr, bis Sonntag, den 06. Mai ca. 16.00 Uhr im Atelier von Volker Altenhof in Eckernförde mit dem Thema Impression – Expression und die Einführung in die Tempera-Schichtmalerei. Derzeit sind noch Plätze frei!

Die Atelier-Reise gliedert sich in 7 Ausbildungsabschnitte mit insgesamt 168 Unterrichtsstunden in den jeweiligen Ateliers namhafter Künstler in Schleswig-Holstein. Der Abschluss beinhaltet ein Zertifikat und eine gemeinsame Ausstellung.

Mit dabei sind Volker Altenhof, Peter Nagel, Wübke Rohlfs-Grigull, Jan Leseberg, Arno Falk, Mogens Davidsen und Thomas Jaspert.

Künstlerische Schwerpunkte der Atelier-Reise sind Tempera-Schichtmalerei, Malerei in Theorie und Praxis, Kunst und Musik, Stilleben, Portrait und spielerische Perspektivübungen, Modellieren mit Ton und skulpturelles Arbeiten sowie das erleben der japanische Brennart RAKU. Eisenschmieden, Schutzgasschweißen und Schablonenbau mit Plasmaschneid, Einführung in die bildhauerische Gestaltung im Innen- und Außenbereich und das Erarbeiten einer Holzskulptur.

Die Künstler erweitern und schulen das Potenzial der Teilnehmer in authentischer, malerischer Atmosphäre und ermöglichen eine intensive, theoretische, philosophische und praktische Auseinandersetzung in den unterschiedlichsten Bereichen des künstlerischen Schaffens.

Neben dem Bestreben, das eigene „Kunstschaffen“ zu vertiefen oder anzuregen, besteht auch die Möglichkeit, das Erlernte bzw. Erlebte in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen umzusetzen (im Kunstunterricht, in der Schule, als Atelier- oder WerkstattpädagogIn u. ä.). Im pädagogischen Bereich wird u.a. der kreativ-künstlerische Aspekt im Rahmen der Reggio-Pädagogik - die Förderung der „Hundert Sprachen eines Kindes“ - sowie die Bedeutung von Kunst bzw. künstlerischem Tun für die Persönlichkeitsentwicklung des Menschen (Rousseau, Piaget, Corrado Ricci) thematisiert.

Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular für die Atelier-Reise 2013 erhalten Sie auf unserer Homepage oder unter der Telefonnummer 0431 / 982 63 90.

Veröffentlichsdatum: 12.04.2012 14:22

Ansprechpartner: Pädiko, presse@paediko.de