„DAS IST KAKAO!“ (Emilia 2,6 J.)*
An diesem Tag haben wir unseren Vormittag auf dem Spielplatz verbracht. In der Nacht tobte ein Gewitter, welches große Pfützen auf dem Spielplatz hinterließ. Nach einer gewissen Zeit hat Emilia eine große Pfütze wahrgenommen. Sie hat sich sogleich die Schuhe ausgezogen und ist ohne zu zögern in die Pfütze gegangen und hat sie erkundet und erforscht.
Kurz darauf hat sich Jonas (2,1 J.) mit der Aussage „Ich möchte auch baden.“ zu Emilia gesellt und beide setzten gemeinsam die Erkundungen fort.
Innerhalb ihrer Erkundungen haben Jonas und Emilia ihr Koordinationsvermögen und ihre Körperwahrnehmung geschult – sie haben Höhenunterschiede wahrgenommen und ihren Gleichgewichtssinn beim Hüpfen in und Laufen durch die nicht einsehbare Pfütze angeregt. Sie haben das kalte Wasser auf ihrer Haut gespürt und dabei die Temperaturunterschiede wahrgenommen. Desweiteren haben sie sich physikalisches Wissen angeeignet und das Wasser mit seinen Eigenschaften kennen gelernt. In der Interaktion der Beiden wurde die Sprache und die Begriffsbildung geschult. Emilia und Jonas haben ihre soziale Kompetenz erweitert und konnten ihre Freude und Faszination miteinander teilen sowie gemeinsame Absprachen treffen.
* alle Namen wurden anonymisiert
Comentarios