Verein für pädagogische Initiativen und Kommunikation e.V.

DETAILS ZUR WEITERBILDUNG



Kleinkindpädagogik orientiert am Spiel- und Bewegungsansatz Emmi Piklers
Aufbaukurs
Kategorie Kindertagespflege und Krippe

Inhalt

Nach der Einführung in Leben und Werk Emmi Piklers, in deren Rahmen wir uns einen Überblick über die Prinzipien Emmi Piklers für ein gesundes Aufwachsen unserer Kinder verschafft haben, geht es nun beim Aufbaukurs vor allem um zwei Anliegen:

1. Austausch über die seit dem Grundkurs vor knapp einem Jahr gemachten Erfahrungen in Bezug auf die Entwicklung/Entfaltung der uns anvertrauten Kinder und die eigene Entwicklung/Entfaltung in unserer Rolle als Begleitperson
2. Vertiefte Beschäftigung mit den vier Prinzipien Emmi Piklers für ein gesundes Aufwachsen unserer Kinder, insbesondere mit:a) der Bedeutung einer selbständigen Bewegungsentwicklung für eine gelungene Persönlichkeits- (Gehirn-) Entwicklung aus psychomotorischer und neurobiologischer Sicht
b) mit der Bedeutung des freien Spiels für das Lernen
c) mit dem Bildungsauftrag im Elementarbereich.

Die Auseinandersetzung mit den Prinzipien geschieht wiederum spielend-forschend und praxisnah, d.h. theoretisch (Kurzvorträge, Film, Literatur, Austausch etc.) UND praktisch (Bewegungsexperimente im Zusammenhang mit den Prinzipien „selbständige Bewegungsentwicklung“ und „freies Spiel“).
Von den TN mitzubringen: bewegungsfreundliche Kleidung, Wollsocken, Wolldecke
Der Aufbaukurs richtet sich an Teilnehmer*innen, die den Einführungskurs besucht haben.
Leitung Michael Peter Fuchs
Seminar-Nr. 20.02.10
Termin Fr., 07.02.2020 von 08:30 bis 15:00 Uhr
Pädiko e.V., Knooper Weg 75, 1. Stock, 24116 Kiel
Kosten 125 € inkl. Mittagessen
Anmeldung