Verein für pädagogische Initiativen und Kommunikation e.V.

DETAILS ZUR WEITERBILDUNG



Praxisbeispiele für inklusive Arbeit
Kategorie Pädagogik und Gesellschaft
Förderung und Unterstützung

Inhalt

Mit dem Schwerpunkt auf Bewegung und Gestaltung beschäftigen wir uns mit Ideen, die
Kinder in den Institutionen ganzheitlich fördern und uns gleichzeitig ermöglichen, auf ihre
individuellen Bedürfnisse einzugehen. Dazu lernen Sie z.B. Spiele kennen, die
ressourcenorientiert sind und Kinder mit geistigen oder körperlichen Einschränkungen
nicht nur die Möglichkeit zur Partizipation bieten, sondern auch ihre Stärken
herauszustreichen. Im Seminar arbeiten wir praktisch, sehen uns aber auch Fallbeispiele
an.

Inhalte
  • Übungen zur Konzentration, Entspannung und Anregung
  • Atembilder und Schwungübungen
  • Übungen zur Koordination, Fein- und Grobmotorik aus verschiedenen Therapieformen
  • Gemeinschaftliches Gestalten zur Stärkung sozialer Kompetenzen
  • Kreatives Arbeiten zur Entwicklung emotionaler Kompetenzen
  • Nichtkonkurrenzorientierte Spiele: Stärkung von Selbstwahrnehmung und
  • Selbstwertgefühl
  • Resilienzfördernde Aktivitäten

Außer Neugier und Lust am Experimentieren sind keine Vorraussetzungen bzw. Vorkenntnisse erforderlich!

Hinweis: Bitte bringen Sie sich Schuhe für Innenräume mit.


Leitung Halka Breyhan
Seminar-Nr. 19.09.24
Termin Mo., 09.09.2019 von 09:00 bis 16:00 Uhr
Pädiko e.V., Knooper Weg 75, 1. Stock, 24116 Kiel
Kosten 115 € inkl. Mittagessen und Materialkosten
Anmeldung