Verein für pädagogische Initiativen und Kommunikation e.V.

DETAILS ZUR WEITERBILDUNG



Kleinkindpädagogik orientiert am Spiel- und Bewegungsansatz nach Emmi Pikler
Kategorie Kindertagespflege und Krippe

Inhalt

Die Kleinkindpädagogik der Achtsamkeit nach Emmi Pikler beschäftigt sich mit der selbständigen Entfaltung und dem gesunden Aufwachsen des Kindes.Das Seminar beschäftigt sich mit dem Prinzip der selbstständigen Bewegungsentwicklung, dem eigenen Antrieb und Rhythmus ohne die lenkenden und beschleunigenden Eingriffe des Erwachsenen.

Inhalte

  • Praktisch: mit einfachen Spiel- und Bewegungsmaterialien experimentierend, eignen wir uns wieder die nötigen Kenntnisse über die selbständige Bewegungsentwicklung des Kindes vom Liegen bis zum Gehen an.
  • Theoretisch: die Beschäftigung mit der Pikler-Arbeit anhand von Dokumentationen (Film, Fotos, Pikler-Materialien etc.) hilft uns, die bewegungs- und spielpädagogische Didaktik der Pikler-Arbeit hinsichtlich der Rolle der erwachsenen Begleitperson bewusst zu machen.
  • Die Beschäftigung mit Entwicklungsberichten von Kindern sowie mit neurobiologischen Erkenntnissen wird uns die Bedeutung einer gelungenen Bewegungsentwicklung für eine gesunde Persönlichkeitsentfaltung neu klar machen. Mit Pikler werden wir uns fragen, wie Kinder von Anfang an in den Genuss einer gelingenden Bewegungsentwicklung kommen, und ob es Möglichkeiten der Nachentfaltung gibt.
  • Spielend forschend werden sich uns die Kernbegriffe der Pikler-Arbeit wie z.B. autonome Bewegungsentwicklung, Eigeninitiative des Kindes, freies Spiel, vorbereitende Umgebung und vertraute Beziehung zwischen Erwachsenen und Kind im Laufe unserer Entdeckungsreise mit Leben füllen. Erfahrungszeiten wechseln mit Gesprächszeiten ab. Letztere dienen der Reflexion und der Vernetzung im Horizont der eigenen Erfahrungswelt, um die empfangenen Impulse für die Praxis fruchtbar werden zu lassen.
Bitte bringen Sie bewegungsfreundlcihe Kleidung, Wolldecke, Wollsocken mit. Wir bewegen uns auch barfuß.
Leitung Michael Peter Fuchs
Seminar-Nr. 19.02.03
Termin Do., 21.02.2019 von 09:00 bis 16:00 Uhr
Pädiko e.V., Knooper Weg 75, 1. Stock, 24116 Kiel
Kosten 115 € inkl. Mittagessen
Anmeldung