Verein für pädagogische Initiativen und Kommunikation e.V.

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Professionelles Beschwerdemanagement in Krippe und Kita
Kategorie Sozialmanagement und Kommunikation

Inhalt

Trotz großem Engagement und hoher Qualitätsmaßstäbe: Fehler und Konflikte dürfen sein und gehören dazu. Über allem Tun sollte jedoch stehen, dass auf der zwischenmenschlichen Ebene einfühlsam und auf der sachlichen Ebene lösungs- und konzeptorientiert agiert wird.
Die Teilnehmenden dieses Trainings entwickeln ein stärkeres Bewusstsein Eltern als Kunden  anzunehmen und  auf ihre  Bedürfnisse in  Beschwerde- und Reklamationssituationen angemessen reagieren zu können.

Inhalte
  • Grundverständnis des Begriffes Eltern sind Kunden,
  • Dokumentation- und Umgang von  kritischen Rückmeldungen und Beschwerden,
  • Wechselspiel zwischen  Beschwerdemanagement und Konzeption,
  • Kunden- und lösungsorientierte Kommunikation,
  • Bearbeitung von Fallbeispielen aus dem Alltag,
  • Umgang mit schwierigen Situationen und Gesprächspartnern,
  • Methodik,
  • Theorie-Input,
  • Einzel- und Gruppenübungen,
  • Arbeit an Fallbeispielen.
Leitung Lena Anders
Seminar-Nr. 17.11.05
Termin Do., 02.11.2017 von 09:00 bis 16:00 Uhr
Pädiko e.V., Knooper Weg 75, 1. Stock, 24116 Kiel
Kosten 90 € inkl. Verpflegung
Anmeldung