Kompetenzen stärken - Fachkräftemangel entgegenwirken

Das Weiterbildungsbuch 2014

Wie Kinder und Erwachsene den Themen Körper, Gesundheit und Bewegung begegnen

Die Wahrnehmung des eigenen Körpers, Erfahrung von Ruhe und Bewegung, Erkennen von Wohlbefinden und Unbehagen, sind Erfahrungen, die Kinder von Geburt an begleiten. Bewegungsfähigkeit der Kinder ermöglicht Kindern ihre Welt zu erforschen, zu erfassen und zu begreifen, sie zu gestalten und zu verändern. Es ist wichtig, Kindern viele Anregungen für Bewegung im Innen- und Außenbereich, und Sinneserfahrungen im Bereich der Ernährung zu bieten. Gerade die Ernährung gilt nicht nur als Gesundheitsvorsorge sondern wird zunehmend auch als Kultur verstanden in der das Essensangebot vielfältig gestaltet werden kann. Die Beschäftigung mit den Themen Körper, Gesundheit und Bewegung in Kitas und Krippen ist wichtig um Kinder dabei zu unterstützen, sich einen gesunden Lebensweg aneignen zu können. Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO ist unsere Gesundheit ein Zustand geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheit. Um auch das Wohlbefinden pädagogischer Fachkräfte und pädagogisch Interessierter zu unterstützen, bietet Pädiko unter anderem ein umfassendes Angebot zum Thema Entspannung, Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung. Zeitmanagement, Stressfrei leben und arbeiten oder der Umgang mit Belastungen im Arbeitsalltag sowie einfache Wege aus dem Stress.

Pädiko e. V. ist Träger von mehreren Kindertagesstätten, aber auch staatlich anerkannter Träger der Weiterbildung und ermöglicht praxisorientierte Weiterbildung und qualifizierte Arbeitsmöglichkeiten.

Um die Kompetenz bestehender Fachkräfte zu stärken und dem Fachkräftemangel stetig entgegenzuwirken, bietet Pädiko auch 2014 wieder Qualifizierungsmaßnahmen an. Die Liste der vielfältigen Seminare und zertifizierten Zusatzqualifikationen ist auch 2014 wieder lang, vereinzelt wird Pädiko auch in Lüneburg, Wismar und Hannover wirken. Eine digitale Version des Weiterbildungsprogramms finden Sie unter www.paediko.de/wbb. Weitere Informationen unter www.paediko.de. Das Weiterbildungsprogramm können Sie auch kostenlos unter der unter der Telefonnummer 0431-9826390 anfordern.

Veröffentlichsdatum: 19.09.2013 13:52

Ansprechpartner: Pädiko e. V., presse@paediko.de,