Ein neues Kindernest in Eutin

Freie Betreuungsplätze für Kinder ab 3 Monaten

Seit 2012 ist die Zahl der Kinder, die in einer Großtagespflegestelle betreut werden deutlich gestiegen und die Nachfrage steigt stetig weiter: Seit März diesen Jahres beherbergt das neue Kindernest von Pädiko e.V. in Eutin maximal 5 Kinder im Alter von 3 Monaten bis 6 Jahren. Betreut werden sie durch eine vom Verein angestellte, qualifizierte Tagespflegeperson.

Am 28. April 2015 findet um 10:00 Uhr eine Infoveranstaltung im Eutiner Kindernest statt. Interessierte Eltern sind herzlich eingeladen, sich über das Team, das Betreuungskonzept und die Räumlichkeiten in der Lübecker Straße 46 zu informieren.

Angeregt durch die im norditalienischen Reggio-Emilia erprobte pädagogische Praxis arbeitet die Kieler Trägerschaft von Pädiko seit über 20 Jahren in Anlehnung an die Reggio-Pädagogik. Sie zählt weltweit zu den ambitioniertesten Konzepten. In dem Eutiner Kindernest kann auf insgesamt 100qm geforscht, getobt und gespielt werden. Der Raum wird in der Reggio-Pädagogik als „3. Erzieher“ gesehen und wird genutzt um eine Atmosphäre des Wohlfühlens entstehen zu lassen.

Kreative Spiel- und Erlebnismöglichkeiten, Singspiele und Ausflüge sowie der Mittagsschlaf und das gemeinsame Essen gehören zum Tagesgeschehen. Das Herzstück der Reggio-Pädagogik ist die Projektarbeit. Durch Be(ob)achtungen werden Selbstbildungsprozesse der Kinder erkannt.

Die gesunde Ernährung bildet eine wichtige Grundlage für die Entwicklung der Kinder. Es wird vollwertig vegetarisch, mit Produkten aus biologischem Anbau gekocht. Frühstück, Mittag und Nachmittagsimbiss werden täglich frisch zubereitet. Pädiko e.V. liegt es besonders am Herzen, Ideen und Perspektiven zu entwickeln, die ökologisch sinnvoll und nachhaltig für die Umwelt sind. Für den Verein spielen Umweltschutz und Energieeinsparungen eine große Rolle.

Das Kindernest Eutin liegt in fußläufiger Nähe zum Bundeswehrstützpunkt und trägt durch die dienstortnahe Betreuung zur Entlastung Bundeswehrangehöriger Eltern bei. Die Tagespflegestelle wird in Kooperation mit dem Bundeswehrstandort Eutin betrieben. Vorrangig werden in der Einrichtung Kinder von Bundeswehrangehörigen betreut, das Angebot ist aber auch offen für einzelne Eutiner Familien.

Pädiko e.V. ist Träger von mehreren Kindertagesstätten, Krippen, Waldkindergärten in Kiel, Eckernförde, Eutin und Umgebung. Darüber hinaus wird ein qualifiziertes Kindertagespflegeangebot durch angestellte und freie  Tagespflegepersonen angeboten. Der Verein ist staatlich anerkannter Träger der Weiterbildung, Träger der freien Jugendhilfe und Mitglied im Bundesverband Deutscher Privatschulen. Kontakt: 0431-9826390 oder info@paediko.de. Weitere Informationen unter www.paediko.de

Veröffentlichsdatum: 15.04.2015 10:01

Ansprechpartner: Pädiko e.V., presse@paediko.de