Verein für pädagogische Initiativen und Kommunikation e.V.

PROJEKTE MIT KINDERN - BLICKE HINTER DIE KULISSEN



Zur Zeit wird gefiltert nach: Ferien
Filter zurücksetzen

Die Welt ist nicht nur Deutschland

Ferien | Carina Schrapers (presse@paediko.de) | 18.05.2011 14:47

Ermuntert durch die Urlaubsrückkehrer der diesjährigen Ostersaison wurden im Morgenkreis Urlaubserlebnisse ausgetauscht. Dabei wurde uns allen schnell klar, dass die Welt laut Tom ganz schön groß sein müsste, wenn dort alle Länder einen Platz finden sollten. Deswegen würde man es auch nicht schaffen, alle Länder der Erde zu besuchen. Das war vielen schlüssig, doch um ein genaueres Bild von der Welt zu bekommen, hatten wir die Idee in den Atlas zu schauen, um uns diesem gar unerklärlichem Phänomen visuell zu nähren. Denn wir kennen Kiel. Und wir wissen natürlich auch, und dass man mit dem Flugzeug fliegen kann. Aber wie das nun alles zusammenhängt, ist wirklich nicht ganz einfach. 

Dennoch haben wir uns auf den Weg gemacht, unseren gedanklichen Horizont zu erweitern, und dass ist gar nicht so einfach, denn ?wie soll man wissen, wo etwas ist, wenn man es gar nicht sehen kann??  ?Das muss man sich vorstellen". Doch ?das ist ganz schön schwierig!. Aber eines konnten wir Zusammenfassung begreifen: ?Die Welt ist nicht nur Deutschland!?

Seither lassen sich im Gruppengeschehen immer wieder Dialoge, Überlegungen und Thesen der Kinder beobachten, die uns die Welt ein Stück weiter erschließen lassen. Man muss nur genau hinhören?

„Wenn ich immer in`Urlaub fahre, muss ich abends aufstehen. Manchmal kommen auch die Omas mit. Wir fahren nach ähm, …nach, …nach, …Bayern

"Das ist in Deutschland?" 

"Ich glaube. Aber man muss ganz lange mit dem Auto fahren. In Bayern, da sind wir hochgegangen und dann konnten wir von oben nach unten gucken."

 

 

 

„Ich flieg morgen auf Mallorca. Das ist richtig warm da, viel wärmer als hier. Ich war schon mal da. Da war ein ganz großer Pool und wir haben immer Handtücher bekommen. Da war nämlich sogar ein Hotel! Wir fliegen immer mit dem Flugzeug. Ein Strand gibt es da sogar auch und ein Meer. Nur das Wasser durfte man nicht aus dem Hahn trinken.“

 

 

Mallorca ist eine Insel glaub ich, denn wenn man auf einer Insel ist, dann hat man rundherum Wasser.

 

 

"Mallorca, da war ich auch grade. Mallorca ist glaub`ich in Spanien. Da kann man hinfliegen!"

 

 

Lanzarote

"Ich war auf Lanzarote. Da war ich auf einem Pferd. Mein Bruder war auch auf einem Pferd. Wir ham` auch gebadet, das war vor unserem Haus. Wir sind da mit`m Flugzeug hingeflogen. Auf Lanzarote scheint immer die Sonne!"

Türkei

"Ich geh`in die Türkei und geh`auch mal ohne Schwimmflügel ins Wasser. Das ist bestimmt ganz warm da, denn da ist ja Wasser, wo man schwimmen kann. Und im Dunkeln sieht man immer Sterne!"

Deutschland

"Ich war auf einem Bauernhof. In Cismar. Das war schön da. Maja kennt das auch, die war uns besuchen. Da gibt es ganz viele Tiere. Aber die gibt es hier ja auch. Cismar ist aber ja auch Deutschland, so wie der Harz. Da war ich auch schon."

Harz 

"Im Harz ist es auch schön, da kann man auch mal hinfahren. Da gibt es Berge."

"Ja! Ich war auch schon im Harz! Da kann man gut Schlittschuh laufen. So mit Eisbären und Pinguinen zum festhalten."

Kur

"Ich war auch schonmal im Urlaub, das hat aber nicht so lange gedauert. Ich war in einem Raum, da war ein Schrank drinnen und da konnte man seine Schuhe reinstellen. Und dann gab es dort noch ein Hochbett. Das war in Deutschland nämlich, ähm, das hieß da, ähm, Kur!"

Preetz 

"Ich war schonmal in Preetz. In Preetz gibt es auch einen Strand. Preetz ist in Deutschland. Da kann ich nämlich auch Urlaub machen -  bei Oma und Opa! Preetz ist ein bisschen weit weg."

"Pretz kenn`ich auch, da kann man bestimmt auch mal schön Urlaub machen!"

Frankreich

"Wir sind mit`m Zug nach Frankreich gefahren. Da ist man ganz schön lange gefahren, ?ähm?zehn Stunden! Das Wetter war super gut - immer Sonne, nie Schatten! Viel Wasser. Da hab` ich sogar eine Kniebombe ins Wasser gemacht! In Frankreich gab es sogar ein Restaurant!"