Verein für pädagogische Initiativen und Kommunikation e.V.

DETAILS ZUR WEITERBILDUNG



Mit Kindern Kunst entdecken: "Auf den Spuren berühmter Künstler - Paul Klee"

Inhalt

Berühmte Künstler haben uns mit ihren Bildern Einblicke in ihre Gedanken, Wünsche und Träume gegeben. Diese zu entdecken und für sich selbst zu nutzen, ist ein großer Schatz.
 
Mit einer neuen Projekt-Reihe beginnt eine Reise zu namhaften Künstlern wie Paul Klee, Claude Monet, Franz Marc und Henri Matisse. Sie bietet den Teilnehmern Hintergrundwissen und Anregungen zur Durchführung eines Kinder-Kunst-Projektes.
 
Mit Paul Klee, der wegweisend für viele Künstler der Moderne war, startet diese Reihe. Er wurde „Meister der Linie und Poet der Farben“ genannt und ist bekannt für seine Experimentierfreude und die berühmt gewordene Reise nach Tunis. Seine Biografie und sein künstlerisches Schaffen bieten vielseitige Ansätze, um Kinder neugierig zu machen, selbst etwas auszuprobieren und dabei die eigene Kreativität zu entdecken.
 
Diese Fortbildung geht den Fragen nach:
Wer war Paul Klee? - Wo und wie hat er gelebt? - Welche Bedeutung hatte die Reise nach Tunis für ihn? - Wie sind seine Bilder entstanden?

Die Weiterbildungsreihe “Auf den Spuren berühmter Künstler? wird in 2017 über unterschiedliche Künstler fortgesetzt.

Inhalte
  • Vorüberlegungen und Planung,
  • Bildungsbereiche,
  • Projektdurchführung,
  • Dokumentation,
  • Workshop.
Leitung Renate Constien
Seminar-Nr. 16.04.12
Termin Di., 26.04.2016 von 09:00 bis 16:00 Uhr
Pädiko e.V., Knooper Weg 75, 1. Stock, 24116 Kiel
Kosten 95 € inkl. Verpflegung und Materialkosten
Anmeldung